Mitarbeiterverpflegung hilft beim Schutz Ihrer Belegschaft
Die Mittagspause außerhalb des Betriebsgeländes ist aus Versicherungsfragen oft problematisch. Ein Unfall auf dem Weg zu einem Restaurant gilt in der Regel als Betriebsunfall, bei dem der Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung greift. Hat der Mitarbeitende das Restaurant erst einmal betreten, ist der Versicherungsschutz dagegen nicht mehr gegeben. Bei einer Verpflegungslösung im Haus reduzieren sich potenzielle Gefahrenpunkte deutlich. Mit GUSTO BAVAREGIO können Unternehmer solch eine Lösung ohne großen Aufwand realisieren und ihrer Belegschaft hochwertiges Essen anbieten.
Versichert ist nur der Weg zur Nahrungsaufnahme
Ohne Versicherungsschutz aus der gesetzlichen Unfallversicherung erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Unfall nur die Leistungen ihrer Krankenversicherung sowie von eventuell abgeschlossenen privaten Zusatzversicherungen. Deshalb ist die Frage „Arbeitsunfall oder nicht?“ oft entscheidend. Damit auch die gesetzliche Unfallversicherung greift, muss die jeweilige Tätigkeit, bei der der Unfall passiert, einen engen Bezug zur Arbeit besitzen. Urteile des Bundessozialgerichts haben in der Vergangenheit gezeigt, dass dieser Bezug für den Weg zu einer Essenspause als gegeben gilt, nicht jedoch bei der Essenspause selbst. Stolpert man beispielsweise im Restaurant und erleidet dadurch einen Unfall, greift die gesetzliche Unfallversicherung nicht. Sie greift aber auch dann nicht, wenn Mitarbeitende den Weg zu einem Restaurant noch für andere Erledigungen nutzen, beispielsweise Kleidung aus einer Reinigung abholen und sich dabei verletzen. Durch solche Regelungen entsteht eine Grauzone mit oftmals unklaren Fällen und dem Risiko, dass die Versicherer nicht zahlen.
GUSTO BAVAREGIO: Verpflegungskonzept ohne Kantinenbetrieb
Wer als Unternehmer Verpflegung innerhalb des Unternehmens anbietet, vermeidet diese Grauzonen mit schwieriger Rechtslage. Allerdings ist die Investition in einen Kantinenbetrieb für viele kleinere Unternehmen oft zu aufwändig. GUSTO BAVAREGIO bietet diesen Unternehmen eine komfortable Lösung mit der Lieferung von Speisen im Cook-and-Chill-Verfahren. Die Speisen lassen sich vor Ort im Betrieb aufbewahren, werden dort zum Verzehr aufbereitet und schmecken wie frisch gekocht. Ein großer Kantinenbetrieb ist dafür nicht nötig und der Aufwand für benötigtes Equipment bleibt überschaubar. Die Mitarbeitenden sparen Wege und Zeit, erhalten eine exzellente Verpflegung und vermeiden problematische Situationen, in denen der Versicherungsschutz durch die gesetzliche Unfallversicherung eventuell nicht greift. Das birgt viele Vorteile für alle Beteiligten.
Rufen Sie uns jetzt an, wir beraten Sie gerne! 08062 90 828-95.