Digitalisierte HACCP-Konzepte

Vom Einkauf der Zutaten bis zur Lieferung der Speisen an die Kunden: Alle Prozesse bei uns erfüllen höchste Ansprüche an die Nahrungsmittelhygiene. Deshalb war ein ausgefeiltes HACCP-Konzept für uns von Anfang an sehr wichtig. HACCP steht für "Hazard Analysis Critical Control Points", was auf Deutsch so viel wie „Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte“ bedeutet. Dabei geht es für Unternehmen im Umgang mit Lebensmitteln darum, die Gesundheit der Konsumenten zu schützen. Um diese Prozesse weiter zu optimieren, setzen wir auf Digitalisierung und nutzen jetzt das cloudbasierte digitale System "Check Cloud" von Rieber.

Für uns von GUSTO BAVAREGIO ist eine ununterbrochene Kühlkette sehr wichtig, um unsere Speisen vorschriftsgemäß sowie mit der hohen Qualität zu liefern, die unsere Kunden von uns gewöhnt sind. Wir haben deshalb das digitalisierte System "Check Cloud" installiert, mit dem wir Temperaturen der Lebensmittel von Warenannahme bis Auslieferung kontinuierlich überwachen und aufzeichnen. Über Schnittstellen wird Hardware wie Sensoren mit der Software verbunden, die die Überwachung und Aufzeichnung übernimmt. So unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der täglichen Dokumentationspflicht und können Fehlerquellen schon identifizieren, bevor tatsächliche Probleme entstehen.

Verantwortung zu tragen, wird einfacher für Fachkräfte

Trotz aller Technik funktionieren HACCP-Konzepte nur dann, wenn Mitarbeitende sie mit Leben füllen und alle Maßnahmen für ein Höchstmaß an Lebensmittelhygiene einhalten. Das machen wir von GUSTO BAVAREGIO unseren Mitarbeiter so einfach wie möglich und haben dafür unter anderem automatisierte Checklisten und Erinnerungen implementiert. Darüber hinaus entlasten wir unsere Mitarbeiter durch Digitaltechnik, die für sie weniger Schreibarbeit und einen reduzierten Büro- sowie Verwaltungsaufwand bedeutet. Dadurch schaffen wir ihnen mehr Freiraum, sich noch mehr mit der optimalen Zubereitung und Verarbeitung unserer hochwertigen Rohprodukte zu beschäftigen und unseren Speiseplan stetig weiterzuentwickeln. Mit unserem digitalisierten HACCP-Konzept erreichen wir im Produktionsprozess höchste Sicherheit und Transparenz und erfüllen die durch Gesetze und andere Vorschriften formulierten Anforderungen. Wir von GUSTO BAVAREGIO sind auch bei der Digitalisierung ganz vorne mit dabei, um unseren Mitarbeitern einen topmodernen Arbeitsplatz zu bieten.

Sie möchten auch bei GUSTO BAVAREGIO arbeiten? Dann besuchen Sie gerne unsere Karriereseite!